Unsere Flotte

Skutsje "DE GOEDE VERWACHTING‘

 

Erbaut 1903 in der Schiffswerft Zwolsman in Workum wurde das Skûtsje ‚De Goede Verwachting' bis in die frühen 60er Jahren als Frachtschiff genutzt. Es transportierte Torf, Erde, Kartoffeln und andere Güter

- vor allem in den friesischen Binnengewässern. Dies erklärt den geringen Tiefgang des Schiffes von gerade mal 50 cm, die es ermöglichen, an Orte zu fahren, an denen andere Schiffe auf Grund laufen würden. Die beweglichen Seitenschwerter ersetzen den fehlenden Kiel und sorgen so für eine möglichst geringe Abdrift beim Segeln.

Erst Anfang der 60er Jahre bekam das Skûtsje einen Motor, wurde aber bald darauf stillgelegt, als moderne Transportmittel die Aufgabe der traditionellen Frachtschiffe übernahmen. Der Umbau zu einem Passagierschiff erfolgte einige Jahre später, wobei die ursprünglichen Formen und der Charakter des Schiffs bewahrt blieben. Seitdem ist ‚De Goede Verwachting' als Wettkampf- und Charterschiff für Gruppen bis zu 12 Personen aktiv - und ab 2016 auf für unsere Fortbildungen.

Der Name ‚Skûtsje‘ leitet sich vom Schiffstyp Schute ab, liebevoll ‚Schutchen‘ genannt. Es sind schnell segelnde Frachtschiffe. Die ersten ihrer Art wurden ca. 1855 als Holzschiffe entwickelt, um Torferde durch untiefe, kurvige und häufig enge Gewässer zu transportieren. Ab 1889 wurden Skûtsjes auch aus Stahl gebaut (Barkmeijer, Sneek) und seit 1910 wurden nur noch stählerne Skûtsjes gebaut, die von da an die Vorherrschaft bei Regatten der Fracht- und Linienschiffe übernahmen. Das letzte traditionelle Skûtsje lief 1933 in der Werft Draaisma in Franeker vom Stapel.

 

Für Individualbetreuungen und spezielle Trainings verfügen wir noch über unsere moderne Segelyacht KUDU 27" - "Teamwork" und auch verschiedene Schlauchboote mit Außenbordern (u.a. zum Rettungstraíning oder als Tender).

 

Für Fahrten mit grösseren Gruppen ab 12 Personen arbeiten wir seit mehreren Jahren erfolgreich mit einer der grössten niederländischen Reedereien für historische Schiffe zusammen - so können wir aus über hundert Schiffen das geeignetste für unsere Kunden chartern.

Hier liegen unsere Schiffe:

Calico Sailing Tours

Jachthaven Flevostrand

Strandweg 1

8256 RZ Biddinghuizen/Niederlande

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an zum Normaltarif unter:

02196 8984024 02196 8984024

Nederlanders bellen aub:

0049 2196 8984024

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Calico Sailing 2018